Schallschutz von Becker

„Eines Tages wird der Mensch den Lärm genauso unerbittlich bekämpfen müssen, wie die Cholera und die Pest“.
(Robert Koch, deutscher Bakteriologe, 1843 bis 1910)

Die Welt wird lauter.

Nicht jede Schallquelle die uns stört, können wir einfach abschalten. Lärm ausblenden, oder weghören schon gar nicht.

Die Bauakustik berücksichtigt drei Aspekte des Schallschutzes:

  • Die Abschottung von Aussenlärm in das Gebäudeinnere.
  • Die Emission von Lärm aus dem Gebäude nach außen.
  • Die Reduktion von Schallübertragungen von einem Raum zum anderen innerhalb von Gebäuden.

Der Raumakustik, also den Bereich der unsere Höreindrücke innerhalb eines Raumes beschreibt, haben wir ein eigenes Kapitel gewidmet. Zur Seite „Raumakustik“»

Wo Lärm, Geräusche und Sprache nicht übertragen werden und sich ausbreiten sollen, ist Schallschutz und Schalldämmung gefragt. Sei es die Aufteilung grosser Räume in kleine Räume, die Schaffung von Besprechungszonen und Think Tanks, oder auch die schalltechnische Ertüchtigung vorhandener Decken und Trennwände.

Schallschutz bedeutet mehr Lebensqualität, sei es bei der Arbeit oder zu Hause im privaten Umfeld. Weniger Stress, weniger Störfaktoren, höhere Konzentration und Produktivität und Unbeschwertheit.

Die Schaffung schalltechnisch hochwertiger Räume ist in der klassischen Trockenbauvariante mit Metallständerwänden ebenso möglich, wie mit Bauelementen aus Glas, oder Stahlblech. Ebenso sind Mischbauweisen möglich.

Schallschutz durch Glas

Transparenz und Schallschutz schließen sich nicht gegenseitig aus.

Unter Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten lassen sich optimale Ergebnisse erzielen, die dem Nutzer das gewünschte Ergebnis bieten. Selbst nachträgliche Grundrissänderungen sind unter den Gesichtspunkten des Schallschutzes zu realisieren.

Vorhandene Konstruktionen können durch zusätzliche Maßnahmen verbessert werden, gleich ob Decke, Wand oder Boden.

Sprechen Sie uns an, wir kennen uns aus.