Wasser und Pflanzen im Büro für besseres Raumklima

Gesundes Raumklima und verbesserte Raumakustik durch grüne Wände

Ist das nun eine Wand, oder doch nur ein Pflanzkübel?

Auch wenn man nun den Job des Ausbauers an die 30 Jahre macht, ab und an wird man doch tatsächlich mit ganz neuen Dingen – man könnte sie auch Entwicklungen nennen- konfrontiert.

So geschehen vor einigen Wochen, als ich mich mit unserem langjährigen Lieferanten für Systemtrennwände zusammensetzte und fragte,“ Was es denn Neues gäbe?“ Wirklich Neues habe ich ja nicht erwartet. Umso mehr hat mich dann überrascht, was mir mein freundlicher Lieferant dann präsentierte: Grüne, bepflanzte Wände und eine Wand aus Glas und Wasser.

Nun, zugegeben das war mal nun echt was Neues, zumindest für mich. Das hat auch mal wirklich toll ausgesehen. Nur wozu ist es denn gut?

Bessere Raumklima bessere Raumakustik, oder beides?

Ich habe mir das dann mal erklären lassen:

Bildquelle: CP • Wasserwand von Climate Office

Im Umfeld von Großraumbüros soll mit diesen „Wandsystemen“ sowohl das Raumklima optimiert werden, als auch die Raumakustik verbessert werden.

Was bedeutend denn nun verbessertes Raumklima? Nun, die Luft wird durch die Wasserflächen, die sich über die Glasscheiben bewegen, kontinuierlich von Feinstäuben gereinigt, dezent befeuchtet, und darüber hinaus durch die Verdunstungskälte gekühlt. Ähnlich geschieht das nun auch auf der stark vergrößerten Oberfläche der bepflanzten Wandelemente.

Wird das Raumklima, durch Wasser und Pflanzen beeinflusst, so wird die Raumakustik ebenfalls durch die Pflanzen als solche, jedoch auch durch die dahinter verborgenen Schallabsorber optimiert. Mal ganz abgesehen davon, dass es durchaus sinnvoll erscheint, grüne Zonen in Großraumbüros zu schaffen, die über die Themen Raumklima und Raumakustik hinaus auch noch ihren Nutzer ansprechen und sympathisch empfangen.

Finde ich gut gefällt mir.

Bildquelle: CP • Element mit Wasser und Pflanzen

Das System Climate Office von CP tritt stimmig auf, passt optisch zu den weiteren Systemtrennwänden des Herstellers. Die Elemente werden fix und fertig bepflanzt angeliefert, selbst an eine  regelmäßige Pflege durch einen externen Dienstleister ist gedacht.

Climate Office ist eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung für Klimatisierung, Luftreinigung, Akustik und Begrünung Produkt aus dem Hause C + P.

In Anlehnung an das Prinzip Biophilic Design wird durch die Einbeziehung natürlicher Elemente wie Wasser und Pflanzen ein Stück Natur in die Arbeitsumgebung integriert um ein gesundes Raumklima zu schaffen und das menschliche Wohlbefinden zu steigern. Wissenschaftlicher Kooperationspartner und Lizenzgeber für das patentierte Prinzip der Kühlwasserwände ist das Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP.

Das System Climate Office besteht aus modularen Bausteinen unterschiedlicher Art, die sich miteinander kombinieren lassen und untereinander ergänzen. Sie unterscheiden sich in Größe, Art der Bepflanzung, zusätzlichen Schallabsorbern, oder kompletten Wasserflächen.

Weitere Details erfahren Sie hier »